14.12.2011

Essential Feng Shui - Irreführende Werbung

Ursprüngliches und verfälschtes Feng Shui
Irreführende Werbung im Bereich des Feng Shui

Einen lauteren Wettbewerb im Bereich des Feng Shui und Rechtssicherheit für seine Mitglieder zu erreichen, gehören zu den Zielen, die der Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V. verfolgt.

So greifen wir erneut die irreführende Werbung eines Feng-Shui-Anbieters auf und möchten damit Interessierte und Anbieter sensibilisieren, sich ein Bild von der Qualität der Feng-Shui-Energie zu machen, die eine solche Werbeaussage beinhaltet.

Das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verbietet unrichtige Angaben über Befähigung und Qualifikation des Wettbewerbers sowie über die wesentlichen Merkmale der angebotenen Dienstleistung, die geeignet sind, einen nicht unerheblichen Teil des betroffenen Adressatenkreises über das Angebot in die Irre zu führen.

Eine Irreführung ist nach diesen Grundsätzen als wahrscheinlich anzusehen, wenn sich ein Berater/Ausbildungsinstitut damit rühmt, das einzige Ausbildungsinstitut zu sein, das das "ursprüngliche Feng Shui, das Essential Feng Shui" lehrt. Dies ist dann umso gravierender, wenn im gleichen Atemzug die Lehre aller anderen Ausbildungsinstitute als verfälscht bewertet wird.

Dass im Gegenteil die Aussage, das einzige - d.h. somit weltweit einzige - Institut zu sein, das Essential-Feng-Shui unterrichtet, nicht richtig sein kann, wird allein schon durch die zahlreichen anderen Schulen und Berater belegt, die ihres Zeichens nach ebenso Essential-Feng-Shui lehren.                 ... weiterlesen